Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmanns,
Die Fraktion Ödp/Linke stellt anlässlich zum Diversity Day am 18.05.2021 folgenden Prüfantrag zur kommenden Ratssitzung am 29.06.2021.
Die Fraktion Ödp/Linke beantragt folgendes:
Die Stadt Kempen prüft einen Beitritt zur „Charta der Vielfalt“.
Die Stadt Kempen prüft die Einrichtung eines Diversity Managements ab 2022, die eventuell bei der Gleichstellungbeauftragten angesiedelt ist. ( Stabsstelle für Gleich-stellung und Vielfalt)
Begründung:
Die Charta der Vielfalt ist eine von der Bundesregierung begrüßte und unterstützte Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen. Sie will Aner-kennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in die Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen. Inzwischen haben unzählige Kommunen in der BRD die Charta der Vielfalt unterschrieben.
Der Wortlaut der „Charta der Vielfalt“:
„Die Vielfalt der modernen Gesellschaft, beeinflusst durch die Globalisierung und den Demografischen Wandel, prägt das Wirtschaftsleben in Deutschland. Wir kön-nen wirtschaftlich nur erfolgreich sein, wenn wir die vorhandene Vielfalt erkennen und nutzen. Das betrifft die Vielfalt in unserer Belegschaft und die vielfältigen Be-dürfnisse unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Geschäftspartner. Die Viel-falt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten eröffnet Chancen für innovative und kreative Lösungen. Die Umset-zung der „Charta der Vielfalt“ in Unternehmen und kommunalen Verwaltungen hat zum Ziel, ein Arbeits-Umfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbei-terinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren unabhängig von Ge-schlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behin-derung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Die Anerkennung und Förde-rung dieser vielfältigen Potenziale schafft wirtschaftliche Vorteile für unser Unter-nehmen. Wir schaffen ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens. Dieses hat positive Auswirkungen auf unser Ansehen bei Geschäftspartnern, Ver-braucherinnen und Verbrauchern sowohl in Deutschland als auch in anderen Län-dern der Welt.
Mit freundlichen Grüßen
Fraktionsvorsitzender
gez.
J. Caniceus